Nokia VoLTE Germany | Deutschland | Telekom | T-Mobile | Vodafone | O2 | Telefonica | Germany |

Ein Trauerspiel!

Nokia VoLTE Germany | Deutschland | Telekom | T-Mobile | Vodafone | O2 | Telefonica | Germany |

goreng goreng
✭✭  /  edited August 15

Ein Trauerspiel! Nachdem HMD nun nach »nur« 6 Monaten die meisten Probleme die nach dem Upgrade auf Android 10 auftauchten behoben hat, bleibt eine Lösung bezüglich VoLTE weiterhin aus.

In Deutschland wird 3G und Edge nach und nach abgeschaltet, in absehbarer Zeit sind unsere Smartphones nicht mehr für Telefonie nutzbar.

Nokia behauptet weiterhin, die Provider wären am Zug. Allerdings scheint die die blanke Unwahrheit zu sein. Denn die vom Suooport proklamierte Information bezüglich einer Konfiguration-SMS ist blanker Unsinn. Android bietet dafür KEINE Schnittstelle!

Vielmehr muss simpel das richtige Profil geladen werden und exakt das kriegt HMD nicht unter Kontrolle. Obwohl sämtlich Updates sogar in Ratingen/ Deutschland entwickelt werden...

Allerdings sind die Support-Strukturen dermaßen reduziert, dass wesentliche Probleme und Informationen überhaupt nicht dorthin durchdringen...

Es wäre jetzt nach durchschnittlich 2 Jahren endlich an der Zeit die Sache zu lösen und VoLTE/ VoWiFi auch in Deutschland zum Laufen zu bringen!!

A pity! Now that HMD has solved most of the problems that arose after the upgrade to Android 10 after "only" 6 months, a solution regarding VoLTE is still missing.

In Germany, 3G and Edge are gradually being switched off, in the foreseeable future our smartphones will no longer be usable for telephony.

Nokia continues to claim that it's the providers' turn. However, this seems to be a complete untruth. Because the information proclaimed by Support regarding a configuration SMS is pure nonsense. Android offers NO interface for this!

In fact, the right profile simply has to be loaded and HMD can't control that. Even though all updates are developed in Ratingen/ Germany...

However, the support structures are reduced to such an extent that essential problems and information do not get through to them at all...

After an average of 2 years it would be time to finally solve the problem and get VoLTE/ VoWiFi running in Germany!

Comments

• Stephan Gwinner Stephan Gwinner
    ✭✭  / 

Yea, was definitely my last HMD global mobile. Next time will be a pixel

• Andreas Stoller Andreas Stoller
    ✭✭  / 

Ich kann die Aussagen auch nicht nachvollziehen. Mit dieser Einstellung kegelt sich HMD in kurzer Zeit aus dem (deutschen) Markt. Selbst ein neues 5.3 ist nicht VoLTE fähig, obwohl es im Telekom-Vertrag freigeschalten ist.

Das böse Erwachen für HMD kommt wohl, wenn die Telekom mehr und mehr 3G Basisstationen auf LTE und 5G umwidmet.

https://www.youtube.com/watch?v=WfWWRz-HOCA

• dw4817 dw4817
    ✭✭  /  edited July 10

Gut, dass das Thema mal wieder nach oben geholt wird!

Ich frage seit 2 Jahren immer mal wieder beim Nokia Support an, wie es mit VoLTE bei O2 und Vodafone aussieht, da es weder beim Nokia 7 Plus meiner Frau noch bei meinem Nokia 6.1 aktivierbar ist.

Zwischenzeitlich habe ich etwas tiefer gegraben:

Die Ursache scheint eine bewusste Sperre durch die Konfigurations-App com.android.carrierconfig.btl zu sein. Extrahiert man diese aus dem Firmware-Image, dann finden sich darin XML-Dateien für einige Mobilfunknetze (z.B. btl_26201.xml für die Telekom). Für Vodafone ist der VoLTE-Schalter in der XML-Datei "gesperrt", für O2 fehlt die XML-Datei komplett.

D.h. HMD Global müsste nur endlich mal die XML-Dateien mit den "Netzbeschreibungen" aktualisieren bzw. ergänzen, die App frisch kompilieren, signieren und mit dem nächsten Update ausliefern.

• finnjet finnjet
    ✭✭  / 

Absolut unerträglich! Und so wie es aussieht geht es ja bei 5G genau so weiter...

Funktioniert es denn in anderen Märkten besser mit VoLTE und Nokia / HMD ?

Oder ist reguläre (nicht OTT) Telefonie mittlerweile so unwichtig?

Leider ist damit für mich Nokia / HMD ebenfalls unbrauchbar. Vermutlich besser ein altes iphone und es funktioniert einfach!

• goreng goreng
    ✭✭  /  edited October 2

Dieser Anleitung folgend funktionieren VoLTE und VoWIFI vollumfänglich auf dem TA-1046 (Nokia 7 plus DS) im Netz der Telekom & im Netz von Drillisch. Gestern direkt auf 2 Geräten „manipuliert“, beide mit installiertem 09_2020-Update. Wie es sich mit der Funktionalität nach Updates verhält bleibt abzuwarten, am Ende ist es ein Aufwand von 2 Minuten die Sache zu wiederholen.

Vorteile:

- blitzschneller Verbindungsaufbau beim Telefonieren

- Internetverbindung bleibt bestehen während dem Telefonieren

- Hervorragende Gesprächsqualität

- weniger Abbrüche, zuverlässiges Handover

- bessere Netzabdeckung, weil in allen Netztechniken telefoniert werden kann

Shame on you NOKIA - bringt das endlich in Ordnung!! Das muss out of the Box funktionieren!!

• Hahn Hahn
    ✭✭  / 

Vielleicht hängt mit der VoLTE Problem auch ein Problem zusammen, das ich mit einem Nokia 5.1 seit habe seit es von Android 8 auf Android 9 aktualisiert wurde. Seither geht das Mobile Internet im Ausland nicht mehr (Österreich und Schweiz). Ich verwende auch eine O2 SIM und mit Android 8 hat es definitiv funktioniert. Die selbe SIM in einem nicht-Nokia Smartphone funktioniert ohne Probleme. Ich nehme seither auf Reisen eine Mobilen Hotspot von Netgear mit und damit funktionieren SIM's von O2 problemlos. Vielleicht weiß jemand im Forum eine Lösung für mein Problem oder ist das auch erst behoben, wenn Nokia / HMD seine Hausaufgaben macht? Ob es jetzt mit Android 10 funktioniert kann ich erst sagen wenn ich wieder ins Ausland komme, ich fürchte eher nicht!

Sign In or Register to comment.